Ueli Gubler

Lettenstrasse 23

CH-9507 Stettfurt

P:  +41 52 / 376 41 37

M:  +41 79 / 376 90 80


Facebook Twitter

ueli.gubler@jakobs-pilgerweg.ch

Startseite Die Themen Angebote Ausrüstung Portrait Veranstaltungen Partner & Medien
Angebote Geführte Wanderung Die Route Arrangement Anmeldung

Die Wanderung führt im Angenehmen „Auf und Ab“ vom See über den Seerücken, ins Lauche- und abschliessend entlang der Murg bis nach Fischingen. Am Beginn steht die Mauritius Rotunde am Münster von Konstanz. Sie war schon im Mittelalter Treffpunkt der Pilger. Hier formierten sie sich zu Gruppen, bevor sie von Jakobus auf den langen, beschwerlichen Weg geschickt wurden. Am Ende des zweiten Tages, in Fischingen, wartet die Heilige Idda auf die Pilger. Ihr Sandstein Epitaph besitzt unten eine Öffnung, in die die lädierten Füsse gehalten werden können, um Heilung für die Fortsetzung zu erfahren.


Der dritte Tag lebt vom Übergang vom Toggenburg ins Tösstal. Vom Hörnli aus geniesst man einen phantastischen Blick zu den Alpen, einen Rückblick nach Konstanz und vorwärts bis zum Etzel, dem nächsten, etwas happigen Aufstieg der Jakobspilger. Über das Hörnli weisen kleine Bildstöcklein oder gar Kapellen mehr auf das Vorhandensein des Pilgerweges.

In Au verabschieden wir uns von der Heiligen Idda. Im Tösstal nähern wir uns dem Gebiet des Heiligen Meinrads, welches ab Rapperswil unübersehbar beginnt.

Geführte Wanderung während 3 Tagen

Fischingen - Steg

Jeweils Freitag, Samstag und Sonntag

Der Abschnitt Märstetten – Tobel wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Er bietet kaum Sehenswürdigkeiten, zudem ist die Wegführung wenig historisch. Übernachtet wird in Weinfelden (Hotel) oder in einer einfachen, jedoch gemütlichen Pilgerherberge in Tobel (richtet sich nach der Gruppe und dem Datum der Wanderung).